Corporate Law

Regelmäßige Verantwortungsträger im Gesellschaftsrecht

Benedikt Hülsmann
Leiter

Benedikt ist unser Experte für alle gesellschaftsrechtlichen Themen rund um die Existenzgründung. Er begeisterte sich schon früh für den Bereich des Venture Capitals. In dieser Branche sammelte er sowohl bei einem Investmentfonds, als auch in einer der führenden Beratungspraxen der Republik Erfahrungen. Mit diesem Blick über den Tellerrand unterstützt er seit Bestehen seines Staatsexamens die Law Clinic und unsere Mandanten.

Als zweiter Vorsitzender der Law Clinic übernimmt Benedikt auch besondere Verantwortung im Rahmen unserer Mandatsarbeit: Er übernimmt die interne Koordination unserer Mandatsteams und die fachliche Leitung unserer gesellschaftsrechtlichen Beratung.

In seiner Freizeit ist Benedikt meist sportlich unterwegs, ob im Shoulderpad beim American Football, auf dem Wasser beim Kitesurfen oder im Schnee beim Skifahren.

Benedikt Hülsmann

Benedikt Hülsmann

Corporate

Alexander Zwilling
Berater
Alexander ist Student im 6. Fachsemester und dennoch schon wichtige Stütze unseres Beratungsteams im Gesellschaftsrecht. Das Interesse an diesem Fachgebiet brachte er bereits aus seiner Heimat Frankfurt am Main mit nach Köln in das Studium. Seitdem beschäftigt er sich – parallel zu seiner aktuellen Vorbereitung auf das erste Staatsexamen – regelmäßig mit der Materie und bildet sich fort. 
 
Sein Engagement zeigt längst Wirkung: Im März 2018 konnte er an dem Lehrgang „Unternehmensrecht in der Beratungspraxis“ am Institute for Law and Finance der Goethe-Universität Frankfurt am Main teilnehmen. Und seit dem Wintersemester 2017 arbeitet er am Institut für Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität zu Köln. 
 
Abseits des Studiums geht Alexander gerne ins Fitnessstudio oder spielt Fußball. 

Alexander Zwilling

Corporate

José Philipp
Berater

Iudex non calculat – ein Richter rechnet nicht. Wir schon.
Zentraler Ansprechpartner für alle wirtschaftlichen Fragestellungen und damit eines der Standbeine in unserem Corporate Team ist José. Als hervorragender Wirtschaftswissenschaftler unterstützt er die Law Clinic als Spezialist in allen Fragen zur Unternehmensfinanzierung.

Dabei bringt er mehr als nur die Sichtweise des Venture Capitals mit – durch seine Arbeit am Lehrstuhl für Rechnungslegung/Wirtschaftsprüfung an der Ruhr-Universität Bochum bringt er eine ganzheitliche Perspektive auf die Unternehmensfinanzierung in unsere Arbeit ein. Dieses Wissen kann er aufgrund seiner mehrjährigen Tätigkeit für einen führenden Beratungsdienstleister zudem durch praktische Erfahrung ergänzen.

Egal ob es um Finanzierungsplanungen oder die Plausibilisierung von Geschäftsmodellen geht – mit José kann man sicher sein, dass auch unter dem Strich alles stimmt.

 

José Philipp

José Philipp

Corporate